Dr. Thomas Karl Gruber

Sprachkenntnisse


Deutsch: Ich bin Deutscher und bin auch hier in Deutschland aufgewachsen. Also keine Frage, dass ich Deutsch beherrsche.
Norwegisch: ...ist meine Lieblingssprache. Ich lernte sie für meinen halbjährigen Aufenthalt 1994 in Norwegen. Damals war ich für ein Anorganisch-Chemisches Fortgeschrittenenpraktikum in Bergen.
Englisch: Klar, dass ich das kann! Ich bin in der Forschung tätig. Da ist die Literatur hauptsächlich in Englisch geschrieben. Außerdem hatte ich sehr viel mit den ausländischen Forschern in unserer Arbeitsgruppe bei Professor Lichtenthaler zu tun.
Spanisch: ...habe ich gelernt, weil mir meine Norwegischlehrerin nach meinem Norwegenaufenthalt "nichts mehr beibringen" konnte. So habe ich diese weitere wichtige Weltsprache erlernt. 1997 konnte ich bei einer vierwöchigen Studienreise nach Peru meine Spanischkenntnisse vertiefen.
Französisch: ...sei hier der Vollständigkeit halber erwähnt. Bis zum Abitur habe ich diese Sprache sieben Jahre lang erlernt. Und seitdem harren meine Kenntnisse der "Wiedererweckung".

norsk english

zurück